Du kannst Zwillinge als Vater auch tragen

Es muss nicht immer die Mama die Hauptarbeit leisten. So, wie du auch nachts unterstützt, kannst du genauso mit den Kindern an die frische Luft. Das wird dir und den Kleinen besonders gut tun und auch die Bindung zu dir stärken.

Wie kann ich Zwillinge tragen?

Schaust du dich ein wenig um, gibt es unterschiedliche Tragearten. Hier solltest du einmal schauen, was dir am praktischsten erscheint und auch schauen, ob es den Kindern gefällt.

So gibt es beispielsweise Babytragen für Zwillinge oder auch Tragetücher. Für mich war es mit dem Tragetuch am bequemsten, da man es individueller auf die Zwillinge einstellen konnte. Wir nutzen zwei Tücher. Das war für uns bequemer, wenn man alleine unterwegs war und hatte es auch vorgebunden, wenn wir beide mit den Kindern draußen waren. Hier musste dann nicht umständlich eingestellt und angepasst werden.

Die bekanntesten Tragetuchhersteller sind Didymos und Storchenwiege. Die Angaben für das Tragen von Zwillingen mit Tüchern ist ähnlich wie die bei nur einem Kind und orientiert sich an der Konfektionsgröße. Immer sollte ein gewisser Sicherheitsaufschlag mit einkalkuliert werden. Die großen Hersteller bieten Hinweise für das Tragen von Zwillingen an. Frage aber im Zweifelsfall immer bei der Hebamme deines Vertrauens nach.

Ein oder zwei Tragetücher bei Zwillingen?

Wie oben schon geschrieben, fanden wir zwei einzelne Tragetücher am sinnvollsten. Sie sind individueller zu handhaben. Solltest du nur mal mit einem Kind unterwegs sein, musst du nicht viel Zeit damit verbringen, das Tuch anzupassen. Auch für dich selbst ist es flexibler und du bist schneller vorbereitet.

Ab wann kann ich Zwillinge tragen?

Du kannst Zwillinge ab der Geburt tragen. Dies wendet sich hier an die Zwillingsväter. Für die frischgebackene Zwillingsmama heißt es: schonen. Es geht nichts über einen stabilen Beckenboden. Mutet euch hier in der Anfangszeit nicht zu viel zu. Es ist alles eine gewaltige Umstellung und es braucht seine Zeit, bis sich alles eingependelt hat. Daher alles ruhiger angehen lassen und den Papa einbinden. Kommt er nicht von selber drauf, kann man ihn gerne mal darauf hinweisen…

Worauf muss ich beim Tragen von Zwillingen achten?

Beim Tragen von Zwillingen ist darauf zu achten, dass sie die richtige Haltung einnehmen und in jeder Bewegungsphase gut geschützt sind. Auch hier ist es ratsam, die Wicklung der Tücher, die Position auf der Hüfte, am Bauch oder Rücken, noch einmal überprüfen zu lassen. Deine Hebamme oder eine Trageberaterin hilft gerne bei Fragen und Problemen.

Und dann? Wie geht es weiter?

Möchtest du die Kleinen in der Babyschale ins Auto bekommen? Dafür habe ich hier ein paar Tipps aufgeschrieben, wie das ohne großen Schweißausbruch geht. Langsam verzieht sich auch der Winter, man kann wieder aufs Fahrrad. Ob mit Anhänger oder mit Zwillingen auf einem Fahrrad. Es gibt auch für uns Zwillingseltern keinen Grund, in den eigenen vier Wänden zu sitzen und nicht rauszukommen. Selbst wenn man alleine die Kleinen stemmen muss. Also, nichts wie raus an die Luft.

Liebe Zwillingsväter – das sollte jetzt mit dem Tragen kein Problem mehr darstellen. Wie trägst du deine Zwillinge? Ab mit deinen Tipps in die Kommentarbox unter diesen Beitrag.

 

Foto (c) boerdi / photocase.de

Wie ist deine Meinung dazu...

Hier deinen Kommentar hinterlassen
Please enter your name here