Zwillinge zu haben, ist doppeltes Glück. Es ist eine Herausforderung, und nicht mit einem Baby oder Kleinkind zu vergleichen. Sie haben beide zur selben Zeit Hunger, wachen nachts zusammen auf, und wollen dasselbe zur selben Zeit.

Es gibt viele solcher Listen – bei uns war es so, dass diese erst nach der Geburt unserer Zwillinge aufkamen. Einiges hätte ich gerne vorher gewusst. An der Erstausstattung für Zwillinge kommst du schon einmal nicht vorbei. Ich habe dir da eine schöne Liste zusammengestellt. So sind hier meine ganz speziellen Favoriten aufgelistet, die uns den Alltag mit Zwillingen sehr erleichtert haben.

 

  1. Ein Zwillingsbuggy – klingt logisch, sollte daher ganz oben stehen. Er ist jeden Cent wert, denn ohne ihn kommst du als Zwillingsvater oder -mama nicht vor die Tür. Und irgendwann brauchst du mal eine Luftveränderung. Suche dir einen aus, mit dem du gut zurechtkommst, der wendig ist und sich auch ohne zu große Verrenkungen im Auto verstauen lässt. Nicht immer ist schließlich eine helfende Hand mit an Bord. Und auch in einer S-Bahn kann es eng werden. Wir hatten uns für ein Modell entschieden, bei dem die Zwillinge nebeneinander untergebracht sind. Spätestens im Buggy-Alter genießen sie den direkten Austausch mit dem Geschwisterchen.
  2. Gleich an zweiter Stelle steht die Zwillingstrage, oft auch als Babytragesack (* Amazon) bezeichnet. Endlich beide Hände frei haben. Wie sieht sonst die Realität aus? Beide Zwillinge schreien. Du nimmst einen zu dir auf die Hüfte, der zweite schreit noch heftiger. Oder man hat einen auf der Hüfte, den anderen in der Babywippe (* Amazon). Ist nicht optimal. Schließlich braucht man beide Hände, um mal etwas im Haushalt zu machen – trotzdem hat man dann den Nachwuchs bei sich. Optimal.
  3. Du bist endlich unterwegs, hast die Zwillinge ohne Schwitzen ins Auto bugsiert, dann bist du offen für die große Herausforderung. Dabei meine ich nicht den Wocheneinkauf mit zwei Kindern in einem Einkaufswagen (wo kommt dann der Einkauf hin?), oder der Besuch im Schwimmbad (Hilfe, warum laufen beide in unterschiedliche Richtungen). Sondern du möchtest so richtig unterwegs sein. Dann führt kein Weg an einem Baby Wickelrucksack (*Amazon) vorbei.
       So hast du dann wirklich alles dabei, was die Zwillinge brauchen. Genug Stauraum für Windeln (davon brauchst du eine Menge), Fläschchen, Ersatzschnuller, Wechsel-Body, und und und
  4. Wieder Zuhause ist ausruhen angesagt. Der Nachwuchs hat Hunger. Zusammen. Nicht hintereinander. Der Fußballgriff (nicht nur zur WM) ist nicht immer sehr entspannend. Besser klappt es dann mit einem Zwillingsstillkissen (* Amazon). Es entlastet dich total.
  5. Zwei Babywippen (*Amazon). Wie unter Punkt 2 schon angesprochen, führt hier kein Weg dran vorbei. Eine reicht da nicht. Es kommt Neid auf 😉
  6. Für den Zwillingsvater und auch für die Mama nach dem Abstillen: Eine Handespresso-Maschine (*Amazon). So kannst du dir auch beim Ausflug mit den Zwillingen einen leckeren Energieschub im Handumdrehen brühen.
  7.   Eine gute Portion Humor. Die kannst du nicht kaufen, aber du kannst sie dir zulegen. Hilft bei dem wahnsinnigen Alltag mit Zwillingen – vor allem in den ersten Monaten. Und wenn du wissen möchtest, wie man das übersteh, lies das amüsante Buch von Tillmann Schulze. Mehr von ihm auch in meinem Podcast.

Du möchtest mehr zur Herausforderung mit Zwillingen lesen? Dann empfehle ich dir meinen verlinkten Artikel, oder auch die 31 Gründe, woran du erkennst, dass du Zwillinge hast. Die Liste obige ist in keinster Weise vollständig und eine persönliche Einstufung. Womoglich hast du ganz andere Erfahrungen gemacht. Schreib mir doch unten in das Kommentarfeld, was für dich die weiteren nützlichen Dinge sind. Ich freue mich auf deine Tipps.

Der Artikel enthält Links zum Amazon-Partnerprogramm (* Amazon). Durch einen Kauf über den Link erhalte ich eine kleine Umsatzprovision. Am Preis für dich, ändert sich nichts.

 

Header-Foto (c) WolfgangBantz @pixabay

Zusammenfassung
7 nützliche Dinge, die dir das Leben mit Zwillingen vereinfachen
Artikelname
7 nützliche Dinge, die dir das Leben mit Zwillingen vereinfachen
Beschreibung
Diese Gegenstände helfen dir als Zwillingseltern wirklich, den Alltag einfacher zu gestalten!
Autor
Name des Herausgebers
zwillingswelten
Logo

Wie ist deine Meinung dazu...

Hier deinen Kommentar hinterlassen
Please enter your name here