Mediennutzung mit Zwillingen 3.0

6

Tablets für Groß und Klein

Ganz im Sinne von Tanja und Johnny Haeuslers “Netzgemüse” – meine 50 Cent dazu hier –  lassen wir unsere Zwillinge langsam die neue Medienwelt erkunden. Ob auf Papas iPad mit den Wimmelbuch-Apps oder seit kurzem mit ihrem eigenen Lern-Tablet Storio 2 von Vtech.

Storio 2 – Kein iPad

Natürlich ist das Storio 2 kein iPad, das war auch gar nicht beabsichtigt. Es ist aber für die Altersgruppe ab 4 Jahren das für mich derzeit perfekte Lern-Tablet. Man darf weder den Bedienkomfort des iPads, noch die Appfülle oder die Darstellungsqualität erwarten. Aber das Gerät kostet schließlich auch nur einen Bruchteil. Vtech hat mir netterweise ein Gerät zum Testen bereitgestellt. Da es in einem Haushalt mit Zwillingen sehr schnell zu unnötigem Streit führt und die ersten Eindrücke des Gerätes ganz gut waren, habe ich ein zweites selbst besorgt.

Der Lieferumfang: das Paket besteht aus dem Storio selbst, sowie einer CD-Rom, die den Download-Manager für weitere Applikationen enthält, einen Ersatzstift, USB-Kabel für den Anschluss an den Rechner. Wer das Gerät gleich nutzen möchte, sollte 4 Mignon-Zellen bereithalten, am besten natürlich Akkus, ein Netzteil, oder wer mit den Kids unterwegs ist ein Netzteil fürs Auto.

Nach dem Einlegen der Batterien und dem Drücken des Startknopfs, wird das Gerät erst einmal eingerichtet. Datum und Uhrzeit werden eingestellt, sowie ein persönliches Benutzerkonto angelegt. Dafür kann man die interne Kamerafunktion nutzen, das Kind ablichten und den Namen hinterlegen. Beim nächsten Start ist dann neben dem Namen des Kindes auch das Foto zu sehen, was die Benutzung für Kinder im Kindergartenalter erhöht.

Auf den ersten Blick macht die Verarbeitung einen guten und robusten Eindruck. Ich werde mal sehen, wie es in einem Zwillingshaushalt damit weitergeht. Viele Anwendungen sind noch nicht auf dem Gerät vorinstalliert. Laut Verpackung kann aber mit Hilfe der Downloadsoftware noch etwas gratis heruntergeladen werden.

Lernspiele können zudem gesondert bestellt und ähnlich wie bei älteren Spielekonsolen in einen Schacht am Gerät geklickt werden.

Zur Anwendung und Bedienung des Storio 2 werde ich mich in einem der nächsten Beiträge hier äußern.

Das Gerät:

  • Interaktiven Lern-Tablet mit 15 vorinstallierten Apps für Kinder ab 4 Jahren
  • Dreidimensionaler Bewegungssensor zur Spielsteuerung
  • 5 Zoll Farb Touch Display zur Spielsteuerung mit dem Finger oder Stift
  • Integrierte 1,3 MP Kamera mit drehbarem Objektiv

Hast du Erfahrungen mit dem Storio 2 gemacht? Dann freue ich mich über einen Kommentar unter diesem Beitrag.

Sie möchten Ihr Produkt in diesem Rahmen vorstellen? Ich freue
mich über Ihre Kontaktaufnahme.
Der Artikel enthält Partnerlinks zu amazon. Bei einem Einkauf über
den Link erhalte ich eine kleine Provision, die diese Seiten am
Laufen hält. Vielen Dank dafür. Alternativ kann auch der Wunsch-
zettel genutzt werden.

6 KOMMENTARE

  1. Auf den Artikel über das Storio warte ich gespannt….da werde ich direkt mal Euren Feed abonnieren – darf ich auf den Artikel beizeiten dann verlinken?

Wie ist deine Meinung dazu...

Hier deinen Kommentar hinterlassen
Please enter your name here