Gleich vorweg, dies ist kein bezahlter Produkttest. Ich habe mir den Energiesparregler kürzlich bei amazon bestellt, nachdem ich sehr viel Positives davon woanders gelesen hatte. Für den günstigen Preis inklusive Batterien, musste ich zuschlagen. Doch das Anbringen stellte mich schon vor eine erste Probe. Die Schweißperlen entstanden nicht durch die warme Heizung. Ich dachte mir, dass wir mit dem Heizkörper-Thermostat Zeit sparen, die man als Zwillingseltern immer gut gebrauchen kann.
Derzeit brauchen wir jedoch kaum heizen. Der Dezember ist viel zu warm, bei frühlingshaften 11 Grad kann man im T-Shirt herumlaufen. Die Erkältungswelle, die gerade durch die Grundschule schwappt ist wohl dem noch nicht optimierten Zwiebel-Look der Kinder geschuldet. Mal ist es frisch, dann warm, dann zu warm. Was ziehe ich wann, wie, wo aus etc. Das ist mal Stoff im wahrsten Sinne des Wortes für einen eigenständigen Beitrag.
In unserer Essdiele ist direkt am Esstisch ein Heizkörper. Dadurch, dass er eigentlich nur morgens beim Frühstück an ist und wir immer wieder vergessen, ihn herunterzudrehen, kam mir die Idee mit einem programmierbaren Heizkörper-Thermostat. Alle reden ja vom smarten und vernetzten Haus. Nein, soweit sind wir nicht. Es ist klein, fein, macht nicht viel Arbeit und sendet keine Daten in irgendwelche Netze oder erzählt den Stadtwerken, worüber wir beim Abendessen reden.
Lieferumfang des ioio Heizkörper-Thermostats HT 2000
Sucht man online nach einem programmieren Energiesparregler (** Amazon) gibt es ähnliche Geräte von anderen Herstellern, die preislich höher angesiedelt sind, aber im Grunde dasselbe verrichten. Doch nun zum Lieferumfang des Thermostats: man erlebt eine kleine Überraschung, denn ein Satz Batterien sind schon mit dabei. Also kann es gleich installiert und ausprobiert werden. Daneben befindet sich noch der Energiesparregler selbst, drei Adapter, falls es bei der Heizung nicht ohne Probleme passt und die Anleitung. Gleich vorweg: die Anleitung ist verständlich. Ist auch nicht bei allen Geräten in dieser Preisklasse so.
Installation des ioio HT 2000
Vom Namen her klingt es ein wenig nach Star Wars oder einem sonstigen Außerirdischen. Hat man das Gerät aus der Plastikverpackung befreit und sich die Handkanten nicht aufgeschlitzt, schaltet man zuerst die Heizung aus, wenn sie denn laufen sollte. Ist sie heruntergekühlt, lässt sich besser arbeiten. Aber jetzt geht es ans Eingemachte: mit dem richtigen Werkzeug wird das alte Thermostat abgeschraubt und das neue technische Gerät kann angebracht werden. Hier sollte man jedoch etwas Vorsicht walten lassen. Mit einer groben Rohrzange sollte man den weißen Adabter des ioio HT 2000 nicht auf das Heizungsgewinde schrauben. Das gibt sehr schnell nur unnötige Kratzer. Hier mag es bei teureren Exemplaren den Unterschied geben, dass dort was Hochpreisigeres verbaut wird. Für meinen ersten Test ist dies aber vollends okay.
Die Batterien werden eingelegt, das Hauptteil des Reglers auf den weißen aufgeschraubten Adapter geklickt und nach Eingabe des aktuellen Datums und der Uhrzeit führt das Gerät selbstständig einen Test durch und justiert den Thermostatstift. Bei uns gab es zu Anfang zweimal hintereinander eine Fehlermeldung. Der Fehler lag hier im Detail. Auch wenn es bei uns an dem Heizkörper immer wieder Probleme gegeben hatte, dass sich der Stift verklemmte, lag es dieses Mal an dem leicht schief angebrachten weißen Adapterring des Reglers. Nach einer Korrektur testete er selbst die Einstellung und gab sein OK.
Die Schweißperlen bei mir wurden etwas weniger.
Programmierung des Heizkörper-Thermostats
Neben der manuellen Einstellung über ein Drehrad, gibt es auch die Programmfunktion. Für jeden Wochentag kann eine eigene Ein- und Ausschaltzeit, sowie Wunschtemperatur eingestellt werden. Möchten wir als Eltern am Wochenende länger schlafen und hoffen, dass der Nachwuchs auch länger liegen bleibt, könnte man das berücksichtigen. Die eingestellte Temperatur wird dann mit der Umgebungsluft abgeglichen – ist es wärmer, wird die Heizleistung gedrosselt, ist es kühler, wird sie bis zur Wunschtemperatur angehoben. Recht praktisch.
Hat es mir nun Zeit gespart? Die Frage kann ich noch nicht abschließend beantworten, da ich ihn erst heute angeschraubt habe. Die Montage dauerte bei mir länger als gedacht, dabei hatte ich ausreichend Kaffee getrunken und habe nur eine linke Hand, aber nun gut. Ich bin schon gespannt, wie es morgen klappt. Aber Hauptsache er spart dann zudem auch noch ein wenig Energie. Meine ist für heute jedenfalls aufgebraucht.
Fazit zum ioio HT 2000
Zu dem Preis kann man nichts falsch machen. Das Anbringen ist etwas frickelig und die Klappe des Batteriefaches hakelig (gibt es eigentlich unhakelige Batteriefächer – her damit in die Kommentare unter diesen Beitrag). Die Bauweise des Gerätes spart keinen Platz gegenüber des herkömmlichen Thermostats ein. Aber man braucht auch etwas Platz für das Display, den Drehregler und die Tasten.
[optin-cat id=“11133″]