Auch wenn bei dem Spieleabend im Kindergarten der Jungs nicht viele Eltern mitgemacht haben, hatte ich gleich meine Favoriten und diese dann für den Weihnachtsmann bzw. Nikolaus auf einen kleinen Zettel geschrieben. Herausgekommen bei meiner Wahl waren „Wilde Wikinger“ – komme ich doch aus der Nähe von Haithabu und für Zwillingssohnemann 1 „Schottenrennen„. Hier finde ich die Altersempfehlung von 8+ etwas hochgegriffen.
Beim Schottenrennen lassen sich zwei Versionen spielen. Die leichtere können auch schon Vorschulkinder begeistert spielen, die bis 12 zählen können, da mit zwei Würfeln gespielt wird. Mit gefällt gut, dass sich die Spiellänge etwas steuern lässt, in dem man die Streckenlänge begrenzt. Für größere Kinder ist dann eine schwierigere Variante dabei.
Heute haben wir uns dann auch an „Ubongo Junior“ gemacht. Auch hier gibt es bei den Spielkarten zwei Varianten. Eine leichtere, bei der zwei der acht Tierfiguren in der vorgegeben Zeit in das vorhandene Spielfeld eingeordnet werden müssen und eine schwierigere, bei der es um drei Tiere geht. Nett gemacht und auch für die eine oder andere schnelle Runde zwischendurch. Da bei diesem Spiel auch der „Verlierer“ einen Edelstein erhält, ist für längeren Spielspaß auch bei kleineren Kindern gesorgt.
Und damit es nicht so viel freien Platz unter dem Weihnachtsbaum gibt, lag dort noch „Tier auf Tier„. Das Stapeln der Holztiere macht Groß und Klein Spaß. Leider fehlte bei dem Spiel eine Spielfigur. Haba hat auf der Website aber einen Link zu „Ersatzteilen“ – wir sind gespannt, ob die Abwicklung klappt.
Der Artikel enthält Partnerlinks zu amazon. Für einen Einkauf über diese Links erhalte ich eine kleine Umsatzprovision. Vielen Dank dafür.