Spaghetti mit Fenchel und Pinienkernen

0
Spaghetti mit Fenchel
Spaghetti mit Fenchel

Bei uns wird viel Spaghetti gegessen. Die Kinder lieben es. Wir Eltern wissen – nichts macht dem Nachwuchs soviel Spaß, wie die Nudeln geräuschvoll in den Mund zu saugen. Aber so macht man das nun einmal. Das Saubermachen danach – nun ja…

Unsere Gemüsekiste brachte zwei Fenchelknollen. Gerne wird es mit Hackfleich zubereitet, dazu ein leichter Joghurt-Dip – himmlisch. Heute soll es aber ohne Fleisch ein Gericht geben, das ebenso leicht schmeckt und gut in die meditterane Küche und zum Sommer passt, wenn denn der Regen aufhört.

Fenchel kennt man oft als Allheilmittel bei Magenkrämpfen, Koliken oder derartigen Beschwerden. Bei Unwohlsein trinkt man mal einen Fenchel-Tee. Die hinzukommende Wärme lassen einen schnell besser fühlen. Aber auch in der Küche ist Fenchel eine gern gesehene Zutat, beispielsweise in der indischen Küche, wo die Fenchelsamen als “Munderfrischer” nach dem Essen gereicht werden.

Hier aber jetzt ein Rezept nach dem Motto Fenchel meets Italien…

Spaghetti mit Fenchel und Pinienkernen – was du brauchst

  • Spaghetti – Menge je nach Appetit
  • 2 Fenchelknollen
  • 100g Pinienkerne
  • 3-4 EL Trüffel-Öl
  • 2 EL Speise-Öl, etwas Butter
  • 100-150ml Gemüsebrühe
  • Salz, Pfeffer aus der Mühle
  • Rezept für Spaghetti mit Fenchel und Pinienkernen als pdf herunterladen

Das Rezept ist kinderleicht umzusetzen. Wasser aufsetzen, salzen und zum Kochen bringen. Während dieser Zeit die Fenchelknollen putzen, den Strunk entfernen und kleinschneiden. In einer Pfanne ohne Zugabe von Fett die Pinienkerne anrösten. Pinienkerne beiseitestellen.

Die Spaghetti al dente kochen. Während sie nun kochen, in der eben benutzten Pfanne, Fenchel mit Speise-Öl und Butter anschwitzen. Mit der Gemüsebrühe ablöschen und ca. 5-6 Minuten köcheln lassen.

Spaghetti mit Fenchel, Pinienkernen und Trüffel-Öl
Spaghetti mit Fenchel, Pinienkernen und Trüffel-Öl

Die Spaghetti abgießen, in die Pfanne zum Fenchel damit, alles vermischen und auf die Teller. Mit Trüffel-Öl, Salz und Pfeffer versehen. Pinienkerne drüber. Guten Appetit.

Rezept für Spaghetti mit Fenchel und Pinienkernen als pdf herunterladen

Wer etwas mit Fisch und Fenchel sucht, kann sich dieses Rezept für Fisch aus dem Backofen auf Fenchel bei mir einmal ansehen. Was machst du mit dem Fenchel? Her mit deinen Rezeptideen in die Kommentarbox unter diesen Beitrag. Ich habe Hunger.

Wie ist deine Meinung dazu...

Hier deinen Kommentar hinterlassen
Please enter your name here