Fire HD Kids Edition von amazon für die Tablet-Kinder von morgen

0

Über Tablets für Kinder hatte ich hier und hier unter anderem schon einmal geschrieben. Bis es das perfekte Tablet für Kinder gibt, was einfach zu bedienen ist und auch mit einem guten Filter und Schutz versehen ist, wird wohl noch etwas Zeit vergehen und bis dahin wird Papa das iPad hergeben.  An der Bedienungsfreundlichkeit des angebissenen Apfel gibt es wirklich nichts auszusetzen.  So hat sich der Markt in den letzten 2 Jahren ein wenig verdichtet. Und auch Amazon stößt jetzt mit der “Kinder-Ausgabe” des Fire HD Tablets weiter vor.

Die Preise für das Gerät beginnen bei 149 Euro für die 8GB-Variante (**Partnerlink), die es auch noch in einer 16GB-Ausbaustufe gibt. Es handelt sich dabei um ein 6-Zoll-Gerät. Farbwahl ist genau, wie das Klischee – man rutscht hier in die Blau-/Rosa-Falle. Andere Gehäusefarben sind derzeit anscheinend nicht zu haben. Äußerlich hat es große Ähnlichkeiten mit dem Kurio-Tab, das ich mir hier angesehen habe. Aber Tablet ist nun einmal Tablet, wie sollen die sich optisch auch von einander groß unterscheiden?!

Der Preis ist, wenn man den Markt der Einsteiger-Tablets betrachtet, im üblichen Rahmen. Doch Amazon will mit einem Zusatz punkten – geht das Gerät innerhalb der ersten zwei Jahre kaputt, wird es laut Website anstandlos ersetzt. Das ist für viele Familien mit kleinen Kindern sicherlich ein Kaufargument, da es immer wieder einmal sein kann, dass das Gerät vom Sofa oder Tisch rutscht, weil man gerade lieber etwas anderes spielen möchte und mit einer Armbewegung alles vom Tisch befördert, was sich darauf befindet.

Familiengerecht?

Laut Herstellerangaben lassen sich verschiedene Kinderprofile anlegen, die dann automatisch keinen Zugriff auf Internet, Soziale Netzwerke und In-App-Käufe haben sollen. Wenn das der Fall ist, ist dies gerade für Familien ein weiteres Kaufargument. Wenn man sich hier nicht mühsam durch Einstellungen klicken muss, kann sofort losgelegt werden. Zudem ist ein Jahr kostenlose Mitgliedschaft bei Amazon FreeTime enthalten – Inhalte, Serien, Apps für die Zielgruppe von 3-10 Jahren. Sie wissen, wie man Kunden angelt.

Wäre dieses Tablet etwas für dich oder hast du es vielleicht schon ausgiebig getestet? Dann freue ich mich über einen Kommentar unter diesem Beitrag.

 

Der Artikel enthält Spuren von Partnerlinks zu amazon

Wie ist deine Meinung dazu...

Hier deinen Kommentar hinterlassen
Please enter your name here