Jedes Kind bekommt ihn irgendwann zum ersten Mal: den Schluckauf. Und es wird dann Erwachsene erleben, die mit allerlei Tricks und Übungen kommen um den Schluckauf zu vertreiben. Bis zehn zählen, sich erinnern, was man vorgestern gegessen hat etc.
Die beiden Bären Balduin und Lutz sind Cousins und machen in dem vorliegenden Bilderbuch mit dem Schluckauf von Balduin so ihre eigenen Erfahrungen. Während Lutz seinen Cousin nur auslacht, versucht der zunächst durch spazieren gehen seinen Schluckauf loszuwerden, Vergeblich. Das Eichhörnchen rät zum Luftanhalten und bis Zehn zählen, der Frosch zum Wassertrinken, der Fuchs hat mit dem Kopfstand gute Erfahrungen gemacht. Noch viele andere Tiere machen mehr oder weniger gute Vorschläge, doch alles hilft nichts. Bis der immer noch lachende Lutz auf einen Stock tritt und hinfällt. Das lässt Balduin fürchterlich erschrecken – und der Schluckauf ist weg.
Eine schöne Bärengeschichte, in der es nicht nur um den Schluckauf geht, sondern um die Schadenfreude und das Mitfühlen.
Ingrid Sissung, Der Schluckauf, Gerstenberg 2013, ISBN 978-3-8369-5490-7
Gastartikel von Winfried Stanzick