Zwillinge – wie lange in einem Bett?

0
Besuch im Anmarsch - Foto: melrose / photocase.com
Besuch im Anmarsch - Foto: melrose / photocase.com

Ihr bekommt in Kürze Zwillinge oder habt gerade den Nachwuchs im Doppelpack zu Hause, so stellt sich oft die Frage, wie lange Zwillinge in einem Bett schlafen sollten. Diese Frage hat mich in den vergangenen Jahren immer wieder per E-Mail erreicht.

In meinem Artikel über die Erstausstattung für Zwillinge hatte ich geschrieben, dass man zu Beginn auch nur ein Babybett braucht. Es schont ein wenig den ohnehin strapazierten Geldbeutel und spart Platz, wenn das Kinderzimmer vielleicht nicht das größte ist.

Die erste Zeit zusammen : Zwillinge in einem Bett

Ganz klar, die Kleinen brauchen die Nähe. Schließlich hatten sie sich auch die vergangenen Monate. Und wenn wir einmal an uns Zwillingseltern denken, ist es nachts beim Fläschchengeben auch um einiges einfacher.

Schaust du dich nach einem passenden Babybett um, wird dir auffallen, dass die meisten eine Liegefläche von 120×60 cm haben. In den ersten Monaten reicht es noch aus, doch dann wird es schnell enger. Um hier auf der sicheren Seite zu sein, empfiehlt sich nach einem größeren Babybett zu schauen. Wir wurden damals bei einem Möbelanbieter fündig, der 140×70 als Liefefläche hatte. Etwas exotisch, war aber gerade in der Anfangszeit mehr als ausreichend vom Platz. Vielleicht ist es hier dann auch eher ratsam, nach einem Jugendbett zu schauen, das über einen entfernbahren Gitterrahmen verfügt.

Doch mehr Platz für Zwillinge im Bett

Sie werden ja so schnell groß 😉 irgendwann ist der Zeitpunkt gekommen, an dem ein großes Zwillingsbett oder zwei Kinderbetten in Frage kommen. Hier schaut man als Eltern selbst, wann der richtige Zeitpunkt ist. Eine Vorgabe gibt es natürlich nicht, da es sich um eine ganz individuelle Entscheidung handelt. Spätestens wenn einer den anderen vom Schlafen abhält, ist die Frage beantwortet, ob es ein eigenes Bett sein soll. Daraus folgt oft auch die Frage, ob Zwillinge in einem Kinderzimmer schlafen sollten oder lieber getrennt.

Wie habt ihr es in der Anfangszeit gemacht? Haben eure Zwillinge zusammen in einem Bett geschlafen? Ab damit in die Kommentarbox unter diesen Beitrag.

   

 

Header-Foto: melrose / photocase.com

Wie ist deine Meinung dazu...

Hier deinen Kommentar hinterlassen
Please enter your name here