Ein Ausflug in den Isarwinkel – Frühsommer im April

0
Schnee und klares Wasser bei sommerlichen Temperaturen
Schnee und klares Wasser bei sommerlichen Temperaturen

Wir hatten es schon lange Zeit vor. Jetzt hat es endlich gekplappt. Ein Ausflug zum Arzbacher Hof sollte schon vor einiger Zeit unternommen werden. Und so ging es am vergangenen Wochenende in den Isarwinkel.

Isarwinkel mit Kindern

Es waren fast schon hochsommerliche Temperaturen, die uns die Fahrt von Nürnberg aus gen Süden begleiteten. Dann, kurz hinter München, tauchten die Berge auf. Schneebedeckt. Nahezu irreal.

Der neue V90 Ocean Race auf Testfahrt
Der neue V90 Ocean Race auf Testfahrt

Die vergangenen zwei Wochen hat uns der Testwagen von Volvo begleitet. Nun konnte er zeigen, ob er auch in der bergigen Kulisse Oberbayerns eine gute Figur macht. Dazu an anderer Stelle ausführlich.

Altstadt in Bad Tölz
Altstadt in Bad Tölz

Imposant steht es da, das Stadttor in der Salzstrße in Bad Tölz. Der obere Bereich erinnerte mich als Deichkind an einen Leuchtturm. So romantisch es aussieht, dürfte es unter dem Blech im Sommer recht heiß werden. Die geöffneten Fenter schienen es beweisen zu wollen.

Nun ging es durch die Fußgängerzone vorbei an alten Häusern hinab zur Isar. Wie klar der Fluss ist. Mit schneller Fließgeschwindigkeit hatten nicht nur die Schwäne zu kämpfen. Ganz Mutige hatte sich bis zu den Knien ins kalte Nass gestellt. Danach war uns dann doch noch nicht.

Blomberg Blitz - Sommerrodelbahn bei Bad Tölz
Blomberg Blitz – Sommerrodelbahn bei Bad Tölz

Blomberg Blitz – Rodelbahn mit Kindern

Sommerrodelbahnen kannten wir. Mit dem Blomberg Blitz gibt es aber unweit von Bad Tölz eine Rodelbahn fürs ganze Jahr. Per Seilzug geht es erst einmal etliche Hundertmeter leicht bergan, bevor man schienengebunden hinabrauscht. Wenn man Glück hat, macht man auch in der vorletzten Kurve einen einigermaßen entspannten Eindruck, denn hier wird fotografiert. Aber man muss das Bild ja nicht nehmen 😉

Gleich vorweg: es lohnt sich die Kombikarte für drei Fahrten. So liegt man derzeit mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern bei 49 Euro. Möchte man es erst nur einmal ausprobieren, ist man mit 22 Euro dabei. Somit gibt es fast eine dritte Fahrt bei dem Kombiticket umsonst. Kinder bis 7 Jahren fahren umsonst.

Von unseren Jungs gab es für die 1,3 Kilometer lange Strecke mit sechs Steilkurven, Wellen und Kreisel beide Daumen hoch. Ich brauchte danach erst einmal eine Bank.

Gastlichkeit, die von Herzen kommt im Arzbacher Hof
Gastlichkeit, die von Herzen kommt im Arzbacher Hof

Unweit von Bad Tölz wartete der Arzbacher Hof auf uns. Der Untertitel “Wahre Gastfreundschaft” auf der Speisekarte verspricht nicht zu viel. Direkt am kühlenden Arzbach gelegen, kann man wunderbar entspannen, lecker essen und den Ausblick auf die Berge genießen.

Natur pur im Isarwinkel
Natur pur im Isarwinkel

Nach dem Essen hieß es Natur tanken. Ein kurzer Abstecher führte uns vor der Rückfahrt noch an den Tegernsee. Das Wetter trug dazu bei, dass dort nahezu alles auf den Beinen war. Dies war nach der Natur dann ein ziemlich großer Kontrast. Daher liebe ich manches Mal die Nebensaison, wie hier am Altmühlsee.

 

Wie ist deine Meinung dazu...

Hier deinen Kommentar hinterlassen
Please enter your name here