Brüder Grimm Märchen – Lisbeth Zwerger

0

Brüder Grimm Märchen - hier bestellen
Brüder Grimm Märchen – hier bestellen

Lisbeth Zwerger ist eine mit den höchsten Preisen ausgezeichnete Künstlerin, die mit ihren wunderschönen Illustrationen schon so manches Bilderbuch nicht nur zur Freude der Kinder, sondern auch der vorlesenden Erwachsenen, bereichert und zu etwas ganz Besonderem gemacht hat.


Ganz besonders eindrücklich in Erinnerung geblieben ist mir dabei das leider wenig beachtete Weihnachtsbilderbuch von Jeanette WintersonDer Löwe, das Einhorn und ich“, dem es auch durch die einzigartigen, vom Spiel mit Licht und Schatten inspirierten Illustrationen von Lisbeth Zwerger gelingt, etwas zu vermitteln von dem Zauber der Weihnacht. Das niedrigste Tier trägt dort den Heiland der Welt.

Im vorliegenden Buch, indem sie eine eigene Lieblingsauswahl von elf klassischen, meist sehr bekannten Märchen und Sagen der Brüder Grimm illustriert, hat sie noch einmal eine ganz eigene Bildsprache entwickelt, mit der sie der Poesie, dem Witz und der Weisheit der Grimm`schen Märchen gerecht zu werden sucht.

Dieses wunderschöne Buch, an dem die Kinder und die vorlesenden Erwachsenen gleichermaßen ihre Freude haben werden, ist eines der schönsten Märchen-Teilausgaben, die Sie im Buchhandel finden können. Ich kann sie als schönes Geschenk zu vielen Anlässen nur empfehlen

Lisbeth Zwerger, Brüder Grimm Märchen, Minedition 2012, ISBN 978-3-86566-159-3

 

Gastbeitrag: Winfried Stanzick

Wie ist deine Meinung dazu...

Hier deinen Kommentar hinterlassen
Please enter your name here