Kinder wollen spielen. Das ist ihr gutes Recht, denn mit dem Spielen bereiten sich Kinder auf das Leben vor. Besonders deutlich wird dies, wenn eine Kindergruppe „Kaufmannsladen“ oder „Mutter, Vater und Kind“ spielt.
Viele Didakten und Psychologen haben sich mit diesem Thema beschäftigt, manche in wissenschaftlicher Weise. Dabei kamen sie zu dem Schluss, dass man gerade mit Spielen die Entwicklung eines Kindes ganz maßgeblich voranbringen kann, das heißt, wir alle können unsere „Kinder spielerisch fördern“.
Es liegt auf der Hand, dass es diesbezüglich ganz unterschiedliche Qualitäten von Spielen gibt, was aber immer im Zusammenhang mit dem Alter und der Reife eines Kindes zu sehen ist. Lassen Sie uns dazu ein Beispiel skizzieren:
Wenn zwei Kinder im Alter von zehn Jahren lediglich einen Würfel nehmen und es stundenlang nur darum geht, wer jeweils die höhere Zahl würfelt, kann das für Eltern irgendwann ziemlich schmerzlich werden, weil sie erkennen, dass ihre Kinder dabei geradezu „verblöden“. Ganz anders ist es, wenn sich die Eltern zu ihren Kindern setzen und ihnen versuchen, sogleich die Königsspiele beizubringen. Bei den Brettspielen ist es Schach und bei den Kartenspielen Skat.
Das liegt daran, weil beide Spiele enorm viele Denkprozesse, Gedächtnis und Strategie abfordern, weil stets gleichzeitig mehrere Optionen weitreichend in die Zukunft durchdacht werden müssen. Solche Spiele stellen ein enormes Gehirn-Jogging dar und katapultieren Kinder in ganz andere Regionen des abstrakten Denkens und der Hochbegabung.
Derlei wichtige Erkenntnisse hat sich Lobbes Spielzeug zu Eigen gemacht und bemüht sich täglich darum, neue Spiele ins Sortiment aufzunehmen, die den Kindern vergleichbare Möglichkeiten eröffnen, aber ihnen noch mehr Spaß vermitteln. Wirft man mal einen kurzen Blick in deren Angebote, erkennt man sofort die große Vielfalt bei der Auswahl. Da gibt es zum Beispiel:
- Baby- und Kleinkindspielzeug
- Einiges zum Basteln und Malen
- Bauen und Konstruieren wird ganz großgeschrieben.
- Es gibt natürlich auch Outdoor-Spielzeug.
- Hochwertiges Holzspielzeug
- Interessante Kinderbücher zum Vorlesen und selber lesen
- Experimentierbaukästen
- Puzzles
- Durch Verkleidung zum Rollenspiel und Schauspieler
- Verschiedenes anderes Lernspielzeug
Gehen wir doch mal in die Rubrik Kinderbücher und greifen beliebig ins Regal. Was haben wir da ganz zufällig in die Hand genommen. Es sind die Bumba Buch Schlafgeschichten für die Kleinen. Sie können Ihren Kindern in der Tat keinen besseren Gefallen tun, als ihnen regelmäßig so eine schöne beruhigende und zugleich lehrreiche Gute-Nacht-Geschichte vorzulesen. Es gibt übrigens mehrere Studien, die wissenschaftlich belegen, dass regelmäßiges Vorlesen die geistige und emotionale Entwicklung von Kindern deutlich messbar voranbringt.
Es sind die Geschichte über Bumba, dem netteste kleinen Clown des ganzen Landes. Er gehört zur Studio 100 Familie und verblüfft die Kleinkinder mit seinen tollen Tricks immer wieder aufs Neue. Und in seinem Zirkuszelt erlebt er ständig neue lustige Abenteuer. Sie sehen also, es lohnt sich wirklich, im Spielzeugladen Lobbes ausgiebig zu stöbern. Bedenken Sie, nächstes Weihnachten oder der Geburtstag ist gar nicht mehr so lange hin. Da ist es immer gut, schon jetzt ein schönes Geschenk für die Kinder parat zu haben.
Bild von Esi Grünhagen auf Pixabay