Ihr 2009 erschienenes Buch „Achtung, fertig Baustelle!“, das für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2010 nominiert wurde und nun schon in der vierten Auflage erfolgreich verkauft wird, haben Rolf Toyka und Heike Ossenkop nach dem gleichen Muster geschrieben wie ihr neues Buch.
Ging es damals darum, auf dem engen Platz einer ehemaligen Tankstelle mitten in der Stadt ein neues Wohnhaus für eine Familie zu bauen, das sich gut und sinnvoll in das Straßenbild und in die Front der Nachbarhäuser einfügt, müssen bei dem Bauprojekt des neuen Buches vor allem die Denkmalvorschriften beachtet werden.
Die Eltern von Maxi haben einen alten und nicht mehr genutzten Bauernhof gekauft und wollen ihn zu einem Ferien- und Reiterhof umbauen. Dort, wo früher die Kühe gestanden haben, sollen nun Pferde Platz finden, und die an den Hof angrenzenden Flächen sollen sozusagen im Nebenerwerb mit Obstplantagen bepflanzt werden, deren Früchte dann an die Feriengäste und ihre Eltern verkauft werden.
Die dieses Buch betrachtenden und lesenden Kinder (man kann es auch Kindern ab etwa 4 Jahren vorlesen) können nun vom Anfang bis zum Ende den Umbau verfolgen, bekommen in Wort und Bild alle wichtigen Sachinformationen erklärt und bekommen vielleicht so ganz nebenbei Lust , einmal auf einem solchen Hof einen Teil ihrer Ferien zu verbringen.
Da das Buch von der Akademie der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen und der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen herausgegeben ist, sind der nötige Sachverstand und die nötige Kompetenz gewährleistet.
Detailgetreue Zeichnungen laden Kinder und Erwachsene zu genauem Betrachten ein, und sie erfahren viel über die Arbeit der an diesem Umbau beteiligten Handwerker.
Ein sehr empfehlenswertes Buch.
Rolf Toyka, Heike Ossenkop, Achtung, Baustelle Bauernhof!, Gerstenberg 2012, ISBN 978-3-8369-5226-2
Gastbeitrag: Winfried Stanzick