Nachdem ich kürzlich durch die Gemüsekiste – ja, ja, ich wiederhole mich 😉 – auf Wirsing aufmerksam geworden bin, gibts heute einen Auflauf mit dem Wintergemüse, an dem ich im Supermarkt sicherlicher vorbeigegangen wäre.
Den Wirsing in Streifen schneiden und ca. 10 Minuten in Salzwasser dünsten. Zwiebel anbraten, Hackfleisch zugeben. Alles anbraten. Tomaten kleinschneiden – als Zwillingseltern nehmen wir aus Zeitgründen schon mal kleingeschnittene Tomaten aus der Dose. Käse (Feta oder Roquefort) kleinwürfeln. Die Hälfte vom Käse mit den Tomaten zum Fleisch geben.
Die Hälfte des abgetroften Wirsings in eine gefettete Auflaufform. Sahne mit zwei Eiern verquirlen, Hälfte auf den Wirsing geben, dann Hack-Wirsing-Sahne-Käse draufgeben und ca. eine halbe Stunde bei 200 Grad in den Backofen.
Wir sind gespannt. Und demnächst widme ich mich anderen Fans des Wintergemüses, denn da sieht es auch extrem lecker aus.
[…] das haben die regelmäßigen Leser gemerkt, habe ich Wirsing richtig lieb gewonnen. Die Bilder zum Auflauf war ich aber noch […]