Wenn du Sorgen hast, rolle einen Schneeball – Sang-Keun Kim

1
Wenn du Sorgen hast, rolle einen Schneeball
Wenn du Sorgen hast, rolle einen Schneeball
Wenn du Sorgen hast, rolle einen Schneeball - Sang-Keun Kim
Wenn du Sorgen hast, rolle einen Schneeball – Sang-Keun Kim

Ein Bilderbuch aus Südkorea ist hier anzuzeigen, geschrieben und gezeichnet von dem 1986 geborenen Künstler Sang-Keun Kim. Es erzählt mit wenigen Worten, aber dafür umso eindrucksvolleren Bildern die Geschichte eines Maulwurfs, der vor Sorgen großen Kummer hat. Warum er Sorgen hat, und deshalb den Rat seiner Großmutter befolgt und einen  Schneeball rollt, bleibt lange offen.  Es stellt sich erst später heraus, dass er einsam und allein sich fühlt und keine Freude hat.

Vielleicht hängt es auch an seiner „Blindheit“ dass er beim Schneeballrollen nicht merkt, wie er einen potentiellen Freund nach dem anderen einwickelt. Erst nach langem Rollen hört er aus dem Inneren des mittlerweile wie eine Lawine aussehenden Schneeballs ein zartes Stimmchen und beginnt zu graben.

Und dann tauchen sie einer nach dem anderen auf, der Hase, der Fuchs, das Schwein und ein Frosch. Doch wo kommt der denn her? Eine im Buch wunderbar versteckte Suchaufgabe für die Kinder, die von diesem Buch begeistert sein werden. Ein Buch, das die Botschaft vermittelt: deine potentiellen Freunde sind ganz in der Nähe, achte darauf, dass du sie nicht übersiehst.

Sang-Keun Kim, Wenn  du Sorgen hast, rolle einen Schneeball, Beltz & Gelberg 2015, ISBN 978-3-407-82091-4

Teile, wenn es dir gefällt
Vorheriger ArtikelSponsored Video: In-Page: Mattel Viewmaster
Nächster ArtikelDie totale Überwachung – wollen wir Eltern das?

Winfried Stanzick arbeitete zwei Jahrzehnte als Pfarrer, Organisationsberater und Fortbildner, bevor er nach einer späten Familiengründung seit 2002 als Hausmann und “Familienmanager” tätig ist und von morgens bis abends zu tun hat. Zwischendurch liest und schreibt er gerne.

1 KOMMENTAR

Wie ist deine Meinung dazu...

Hier deinen Kommentar hinterlassen
Please enter your name here