Aktion Mensch – Werbung

0
Begegnungen bereichern das Leben - Foto (c) Barni1 / pixabay.com
Begegnungen bereichern das Leben - Foto (c) Barni1 / pixabay.com

Wirkliche Begegnungen

Die Video-Aktion der Aktion Mensch hat mich sehr berührt. Es ist eine emotionale Achterbahnfahrt, der man sich nur schwer entziehen kann, aber schau dir das Video am Besten selbst einmal an:

Menschen denken und handeln in Schubladen. Das gilt es zu überwinden. Jede Begegnung mit anderen, kann einen über den klischeehaften eigenen Tellerrand blicken lassen. In dem neuen Video der Aktion Mensch wird schön gezeigt, wie schnell sich Barrieren im Kopf überwinden lassen, wenn man sich ein wenig mit dem Gegenüber beschäftigt, sich auf die andere Person einlässt. Das ist der erste Schritt. Auch wenn er im ersten Moment noch so schwer scheint, sollte man ihn machen. Alle, die dann folgen, sind umso leichter. Denn oftmals ist es eher die eigene Unsicherheit, weil man als vermeintlich Gesunder nicht weiß, wie man mit seinem Gegenüber, der eine Behinderung hat, “richtig” umgehen soll. Offenheit. Herzlichkeit. Ein Lachen. Eine helfende Hand. All das kann dazu beitragen, sich ein Stück näher zu kommen. Der Versuch zählt.

Spannende Entwicklungen im medizinischen Bereich machen es möglich, die Grenzen zu minimieren, wenn nicht sogar verschwinden zu lassen. Apps lassen Blinde Menschen wieder sehen, die Robotertechnik wird ausgefeilter und besser, um Menschen mit Behinderungen immer besser helfen zu können.

Wenn du mehr über diese Aktion erfahren magst, schau auf der Website der Aktion Mensch vorbei.

 

Foto (c) Barni1 / pixabay.com

Wie ist deine Meinung dazu...

Hier deinen Kommentar hinterlassen
Please enter your name here