Im Winter wird es trocken – Test des Venta-Luftwäschers LW25

1

 

Venta Luftwäscher
Venta Luftwäscher

Hallimash lud zum Test des Venta-Luftwäschers LW25 ein. Es ist wieder Herbst und ihr kennt das. Die Temperaturen sinken, drinnen wird der Schwedenofen, Kamin oder die Heizung aufgedreht und Wärme breitet sich aus. Zuerst sehr angenehm, doch nach einiger Zeit merkt man, dass die Luft im Zimmer immer trockener wird. Was kann man außer Stoßlüften noch machen? Die Frage stellte sich Fred Hitzler, als er vor über 30 Jahren den ersten Luftwäscher entwickelte. Und ich bin gespannt, wie es wird.

Aufgebaut ist das Gerät sehr schnell. Die kompakte Bauweise erlaubt auch das Aufstellen in kleinen Zimmern. Nicht, dass man da ein riesiges Gerät platziert, was an die noch manchmal gesichteten Nachtspeicheröfen erinnert.

Was sind die Vorteile eines Luftwäschers von Venta:

  • Bindung von Pollen, Staub, Tierhaaren, Gerüchen
  • Zimmerluft wird durch reines Wasser befeuchtet
  • man wird weniger krank
  • voll recyclebares Gerät
  • keine Filtermatten nötig

Gerade in der Erkältungszeit kommt so etwas natürlich sehr gelegen.

Das Original von Venta
Das Original von Venta

Nach dem ersten Aufstellen des Gerätes sollte man sich mit dem Merkblatt vertraut machen, damit das Gerät die optimale Leistung bringen kann. Ein Mindestabstand von einem halben Meter zu Möbeln oder Zimmerwänden sollte berücksichtigt werden. Auch soll das Gerät frei stehen, also nicht unter einem Tisch. Danach wir das Gerät mit Wasser befüllt. So weit sind wir jetzt und der Testzeitraum kann beginnen.

Doch es stellen sich auch ein paar Fragen: wie hoch ist der zusätzliche Stromverbrauch, wie laut ist das Gerät und wie hoch ist der Pflegeaufwand?

Am Ende des Testzeitraumes werde ich hier auf zwillingswelten darüber berichten, ob sich die Luftqualität verbessert hat und wie wir mit dem Gerät zurechtgekommen sind.

Fotos: zwillingswelten.de

 Blog-Marketing ad by hallimash

1 KOMMENTAR

Wie ist deine Meinung dazu...

Hier deinen Kommentar hinterlassen
Please enter your name here