Johanna Tydell, Charlotte Ramel, Ein Schwein im Kindergarten – Buchrezension

0
Ein Schwein im Kindergarten - hier bestellen
Ein Schwein im Kindergarten – hier bestellen

Aus seinem Freilandgehege, mitten im Matsch stehend, schaut ein einsames Schwein hinunter auf ein lebendiges Haus: einen Kindergarten. Es will nicht mehr allein bleiben, und es gelingt ihm unter dem Gehege sich durchzubuddeln und den Berg hinunter zu dem Kindergarten zu laufen. Dort trifft es am Zaun das Mädchen mit den Honighaaren, die in den nächsten Stunden so etwas wie ein Vertraute jenseits der sprachlichen Barrieren für es wird.

Denn Honighaar hat sofort eine wunderbare Idee: mehrere Kinder spendieren etwas von ihrer Kleidung, einen Pulli, eine Matschhose, einen Schal und eine Mütze, und, so verkleidet, nehmen sie das glückliche Schwein mit in ihren Kindergarten. Der Langen Lena, ihrer Erzieherin, fällt das nicht auf, denn den Kindern gelingt es, sie mit Lärm und allerlei schrecklichen Geräuschen abzulenken. So sitzt das Schwein im Stuhlkreis und beim Mittagessen, es macht einen Mittagsschlaf und geht zum Waschen.

Doch irgendwann im Laufe des Nachmittags kommt alles heraus. Die Lange Lena entdeckt das Schwein hinter seiner Verkleidung und schubst es nach vergeblicher Gegenwehr aller Kinder aus dem Kindergarten hinaus. Traurig geht es wieder in sein Gehege zurück und dreht dem Kindergarten seinen Rücken zu.

Dort aber hat es offenbar (waren es die Kinder, die die Lange Lena überzeugt haben?) einen Sinneswandel gegeben. Wenn es schon nicht sein kann, dass ein Schwein in den Kindergarten kommen kann, so können doch die Kinder zum Schwein kommen, es besuchen und auf seiner Wiese mit ihm und miteinander spielen. Und so wird es auch gemacht. „Die Kinder können bestimmt ganz viel von ihm lernen. Über die Tiere. Über die Natur. Und so“, sagt die Lange Lena und hat alle Kindern mit lustigen Schweinsnasen ausgestattet.

Ein lustiges Bilderbuch aus Schweden, das mit ansprechenden Illustrationen zeigt, was Kinder am liebsten tun: spielen.

Johanna Tydell, Charlotte Ramel, Ein Schwein im Kindergarten, Klett Kinderbuch 2013, ISBN 978-3-95470-076-9

Gastbeitrag: Winfried Stanzick

Der Artikel enthält Partnerlinks zu amazon. Bei einem Einkau
über diese Links erhalte ich eine kleine Umsatzprovision. 
Alternativ empfehle ich die Wunschliste der Jungs.

Wie ist deine Meinung dazu...

Hier deinen Kommentar hinterlassen
Please enter your name here