Erstausstattung für Zwillinge – Checkliste – Einfach oder doppelt

4
Zwillingszimmer - Erstausstattung alles doppelt? Foto (c) ErikaWittlieb / pixabay.com
Zwillingszimmer - Erstausstattung alles doppelt? Foto (c) ErikaWittlieb / pixabay.com

Die erste Frage, nachdem man erfahren hat, dass es Zwillinge werden, ist: Was kostet die Welt mit Zwillingen? Na gut, es ist etwas übertrieben, aber es ist eine gundlegende Frage, die viele Mehrlingseltern beschäftigt. Es geistert eine kleine Rechnung durch die Online-Welt, dass ein Kind bis zum Alter von 18 Jahren rund soviel kostet wie ein Einfamilienhaus. Bei Zwillingen also zwei Einfamilienhäuser – die Schuleinkaufsliste nicht einmal mitgerechnet 😉 . Diese Rechnung ist aber schon ein bißchen älter, als die Häuser noch günstiger waren und die Preise nicht durch die Decke gingen. Aber was ist dran? Was brauche ich als Erstausstattung für Zwillinge? Gibt es etwas, was ich unbedingt doppelt brauche? Vielleicht finde ich auch das eine oder andere, was man nur einmal braucht. Die kleine Checkliste für die Erstausstattung für Zwillinge soll etwas Licht ins Dunkle bringen:

30 wichtige Dinge für Zwillingseltern - Erstausstattung
30 wichtige Dinge für Zwillingseltern – Erstausstattung

Erstausstattung für Zwillinge – Das Kinderzimmer

  • 1 oder 2 Babybetten – zu Beginn passen beide auch locker noch in 1 Babybett
  • 4 Babyschlafsäcke – wobei das eher zu Kleidung gehört
  • Matratzen
  • 4-6 Spannbettlaken
  • 2-3 Decken
  • 1 Babybadewanne (Partnerlink)

Kleidung – Essentielle Erstausstattung für Zwillinge

  • 4 Babyschlafsäcke (Partnerlink) – siehe oben
  • 12 Gr. 50 – 50/56
  • 8 Strampler Gr. 50 – 50/56
  • 4-6 Strumpfhosen Gr. 50 – 50/56
  • 4 Jäckchen Gr. 50 – 50/56
  • 4 Hosen Gr. 50 – 50/56
  • 2 warme Mützen
  • 4-6 Paar Söckchen

Rund um den Wickeltisch & Wohnung – das darf bei der Erstausstattung für Zwillinge nicht fehlen

  • Ausreichend Windeln in der passenden Größe
  • 10-20 Spucktücher
  • 5-10 Moltontücher (Partnerlink)
  • Mülleimer reicht – kein Windeleimer (viel zu teuer und unpraktisch – du hast Unmengen vollle Windeln)
  • Fieberthermometer
  • 1 Flasche Babyöl
  • 1 Tube Babycreme (bei wundem Po)
  • milde Feuchttücher
  • 4-6 Babyhandtücher (Partnerlink) – wir fanden die mit Kapuze äußerst praktisch
  • 1 Baby-Nagelschere (Partnerlink)
  • 1 großer Laufstall (Partnerlink)

Erstausstattung für Zwillinge – für unterwegs

 

Zwillinge – was brauchst du alles

Die Checkliste für die Erstausstattung für Zwillinge kannst du hier bei mir als pdf herunterladen.

In meinen Interviews mit Zwillingseltern erfährst du, was sie beschäftigt und was sie als nützliche oder weniger nützliche Anschaffung ansehen. Die Liste ist in keinster Weise vollständig. Es sind unsere Erfahrungen, die wir in den ersten Wochen gemacht haben. Vielleicht sieht es bei dir anders aus – ich freue mich, wenn du es mir in das Kommentarfeld schreibst.

 

Der Artikel enthält Partnerlinks zu amazon. Bei einem Einkauf über diesen Link erhalte ich eine kleine Umsatzprovision. An dem Endpreis ändert sich für dich nichts.

 

Foto: ErikaWittlieb / pixabay.com

4 KOMMENTARE

  1. 2 Babybettchen! Auch wenn anfangs beide in ein Bett passen, plädiere ich dafür gleich 2 anzuschaffen. Und die Gefahr ist zu groß, dass man dann das gleiche Bett nicht mehr kriegt, oder nicht rechtzeitig. Bei 2 verschiedenen Bettchen steigt dann die Gefahr des geschwisterlichen Streits.

    Und: Nestchen? Srly? Nestchen gelten doch inzwischen als ein Risikofaktor für den plötzlichen Kindstod. Siehe z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Pl%C3%B6tzlicher_Kindstod#Vorbeugende_Ma.C3.9Fnahmen_zur_Risikovermeidung.

    • Moin Martin,

      danke für den Kommentar. Nestchen – bin ich auch kein Verfechter. Es gibt aber welche, die anders montiert werden und daher fest sind, als nur die geknoteten.
      Aber danke für den Hinweis.

      Grüße

      Sven

Wie ist deine Meinung dazu...

Hier deinen Kommentar hinterlassen
Please enter your name here